Wer eine gebuchte Reise storniert oder die bereits angetretene Reise kündigt, bekommt nur dann sein Geld zurück, wenn höhere Gewalt oder schwerwiegende Mängel für den Abbruch verantwortlich sind.
Banken dürfen für die Übertragung von Wertpapieren in ein anderes Depot keine Gebühren erheben.
Die Regierungskoalition hat sich auf den Entwurf eines Antidiskriminierungsgesetzes geeinigt, der sich auf weite Bereiche des öffentlichen und privaten Lebens erstreckt.
Nachdem die gesundheitlichen Risiken des Rauchens allgemein bekannt sind, können Raucher grundsätzlich keinen Schadensersatzanspruch gegenüber Zigarettenherstellern einfordern.
Der Käufer eines mangelhaften Gebrauchtwagens kann auch von einem privaten Verkäufer die Rückabwicklung des Kaufvertrages verlangen - selbst wenn der Verkäufer den Mangel nicht kannte.
Wer den Verlust einer Bank- oder EC-Karte nicht unverzüglich meldet, muss sich ein Mitverschulden am entstehenden Schaden zurechnen lassen.
Immobilienfondskäufer, die durch Kreditvermittler beim Abschluss eines Darlehensvertrages über die Wirtschaftlichkeit des finanzierten Mietobjekts getäuscht wurden, müssen das Darlehen nicht tilgen.
Ein Patient hat Anspruch auf Schadensersatz und Schmerzensgeld, wenn der Zahnarzt eine unnötige Zahnüberkronung vornimmt.
Der Betreiber einer Tuningwerkstatt haftet für Motorschäden, die durch das Tuning entstehen, und ist verpflichtet, seine Kunden auf eine geringere Motorlebenszeit hinzuweisen.
Motorschäden, die durch das Betanken mit dem falschen Kraftstoff entstehen, sind nicht von der Fahrzeugversicherung erfasst.